Ich hatte einmal einen Mitbewohner, der ein wunderbarer Mensch, aber ein organisatorischer Albtraum war. Ihre Sachen waren von einem Ende unseres Raumes zum anderen verstreut. Sachen kamen ins Haus und landeten einfach irgendwo. Post, Kleidung, Bücher, DVDs, Utensilien … es war einfach überall. Sogar Essen war überall. Überall im Haus gab es Snacks und Müsli in Schränken, und nichts war jemals zweimal am selben Ort. Ich hingegen brauche Organisation, um erfolgreich zu sein. Unnötig zu erwähnen, dass wir zwar Freunde blieben, aber keine Mitbewohner sein konnten.
Während ihre Desorganisation im Allgemeinen ein Problem darstellte (sie konnte zum Beispiel nie die Kleidung finden, die sie für die Arbeit brauchte, oder das Buch oder den Do-Dad, nach dem sie suchte, in die Hände bekommen), verursachte sie am Ende finanzielle Verluste. Rechnungen wurden nicht bezahlt, weil sie nicht wusste, wo sie waren. Sie überzog ständig, weil sie nie wusste, wie viel Geld sie hatte. Sie kaufte mehrere Artikel, weil sie den ersten nicht finden konnte, also kaufte sie einen anderen. Und das war damals, als unsere finanziellen Sorgen noch gering waren! Ich kann mir nicht vorstellen, wie ihr Leben jetzt im mittleren Alter ist. Wenn sie sich nicht bessert, stelle ich mir vor, dass die Dinge noch mehr außer Kontrolle geraten und ihre Finanzen eine Katastrophe sind.
Lass dir das nicht passieren. Organisation ist der Schlüssel zu einem stabilen Finanzleben. Hier sind einige Probleme, die durch Desorganisation entstehen können, sowie einige mögliche Lösungen. Wie bei allem ist es eine persönliche Entscheidung, was für Sie am besten funktioniert. Experimentieren Sie, bis Sie Systeme und Tools gefunden haben, die für Sie funktionieren, und bleiben Sie dann auf dem Laufenden.
Die Probleme
- Verspätungsgebühren, Wiederverbindungsgebühren und Überziehungsgebühren. Wenn Sie Rechnungen nicht pünktlich bezahlen oder nicht wissen, wie viel Geld Sie haben, wird Ihr Einkommen durch Gebühren aufgezehrt.
- Nichtzahlung von Rechnungen/Schulden. Wenn Sie Ihre Rechnungen nicht bezahlen, weil Sie nicht wussten, dass sie fällig sind, besteht die Gefahr, dass Ihre Dienste abgeschaltet werden und Ihre Konten dem Inkassobüro gemeldet werden. Der daraus resultierende Kreditschaden kann Sie jahrelang kosten.
- Fehlendes Geld. Wenn Sie unorganisiert sind, können Sie Schecks verlieren, Transaktionen nicht aufzeichnen oder vergessen, wo Sie Ihr Bargeld hingelegt haben.
- Betrug/Hacking/Bankfehler. Wenn Sie Ihre Konten nicht im Auge behalten, laufen Sie Gefahr, Opfer eines Betrugs zu werden, der Ihr Konto belastet, eines Hacks oder eines unentdeckten Fehlers Ihrer Bank. Organisierte Menschen neigen dazu, diese Dinge früher zu fangen, was zu weniger Schaden führt.
- Verlorene Beweise.Ihre Desorganisation bedeutet wahrscheinlich, dass Sie wichtige Unterlagen oder E-Mails verlieren. Können Sie Ihren Garantie- oder Kaufbeleg finden, wenn Sie ihn benötigen, oder Ihre Quittung, wenn Sie einen Artikel zurücksenden müssen? Verfügen Sie über die nötigen Unterlagen, um diesen großen Rabatt oder Steuerabzug zu beantragen? Können Sie Ihre Vorjahressteuern oder den Steuerbeleg finden, falls der IRS anruft?
- Ungenutzte Abonnements.Desorganisierte Menschen neigen dazu, Abonnements für Dienste abzuschließen, die sie am Ende nicht nutzen, aber vergessen, sie zu kündigen. Geld wird für Streaming-, Musik- oder Fitnessstudio-Dienste verschwendet, die nicht notwendig sind oder genutzt werden.
- Verlorene Ersparnisse. Wenn Sie nicht organisiert sind, verpassen Sie wahrscheinlich Sparmöglichkeiten. Gutscheine werden in eine Schublade gesteckt und dürfen nie verwendet werden. Rabatte werden nicht beansprucht und Geschenkkarten oder Guthaben gehen verloren und bleiben ungenutzt. Möglicherweise haben Sie große Absichten, Geld zu sparen, aber wenn Sie die Ersparnisse nicht finden und einlösen können, sind Sie in Schwierigkeiten.
- Immer wieder den gleichen Artikel kaufen.Ich kenne viele Leute, deren Häuser so vollgestopft und unorganisiert sind, dass sie nichts finden können. Werkzeuge, Utensilien, Kleber … was auch immer es ist, es geht im Chaos verloren. Ihre Lösung besteht darin, ein weiteres Exemplar desselben Artikels zu kaufen, was eine Geldverschwendung ist.
- Verschwendetes Essen/Zu viel Essen zum Mitnehmen. Eine unorganisierte Speisekammer und ein unorganisierter Kühlschrank führen dazu, dass Lebensmittel verderben, bevor sie gegessen werden. Entweder das, oder das Durcheinander ist zu groß, sodass Sie einfach zum Mitnehmen greifen. Beide Optionen sind eine Geldverschwendung, die durch ein organisiertes Lebensmittelsystem verhindert werden könnte.
- Lagergebühren.Wenn das Chaos völlig außer Kontrolle gerät, endet es normalerweise damit, dass Sie Lagergebühren zahlen, um den Überfluss an Sachen unterzubringen. Wahrscheinlich brauchen Sie kein Schließfach, Sie müssen nur mehr Ordnung schaffen und die überschüssigen Sachen wegwerfen.
- Arbeitsprobleme.Menschen werden entlassen, weil sie zu unorganisiert sind. Wenn Sie immer zu spät kommen, weil Sie Ihre Schlüssel oder Kleidung nicht finden können, wenn Sie Fristen nicht einhalten können oder wenn Ihr Arbeitsplatz so unordentlich ist, dass Sie wichtige Dokumente nicht finden können, wird es Ihr Arbeitgeber nicht sein Glücklich.
- Notfälle in letzter Minute. Ja, manchmal haben wir alle Notfälle, auf die wir uns nicht vorbereiten können, aber viele sogenannte Notfälle sind einfach ein Fehler bei der Planung. Und sie können teuer sein. Viele Rechnungen erheben eine Gebühr für die schnelle Zahlungsabwicklung oder die Kontowiederherstellung. Reparaturen sind teurer, wenn das Problem nicht mehr besteht. Last-Minute-Reisen sind fast immer teurer. Alles, was „jetzt“ benötigt wird, wird teurer sein, als wenn Sie Zeit hätten, sich umzusehen und Preise zu vergleichen.
- Zeit-, Produktivitäts- und Energieverlust. Desorganisation ist anstrengend. Es verschlingt nicht nur Ihr Geld, sondern auch Ihre Zeit, Energie und Produktivität. Sie verschwenden Zeit und Energie damit, nach Dingen zu suchen und Probleme zu beseitigen, und all das beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, produktivere Aufgaben zu erledigen.
Die Korrekturen
- Verfügen Sie über ein Rechnungszahlungssystem. Es gibt viele Möglichkeiten, die Bezahlung Ihrer Rechnung so zu gestalten, dass nichts vergessen wird. Sie können eine Nacht pro Woche oder Monat reservieren oder Rechnungen bearbeiten, sobald sie eingehen. Bewahren Sie Rechnungen und Zahlungsmaterialien zusammen auf. Wenn Sie also per Scheck bezahlen, bewahren Sie Ihre Schecks und Stempel in der Nähe der Rechnungen auf. Wenn Sie online bezahlen, legen Sie die Rechnungen in die Nähe des Computers. Halten Sie beim Bezahlen Aufzeichnungen darüber, wann Sie bezahlt haben, wie viel und mit welcher Methode, damit Sie bei Bedarf nachschlagen können. Sie können ein altmodisches Register oder Hauptbuch, eine Tabellenkalkulation oder eine Finanz-App verwenden.
- Automatisieren Sie, was Sie können.Wenn Sie Zahlungen automatisieren können, tun Sie dies, insbesondere wenn Sie vergesslich oder zögerlich sind. Dies hilft Ihnen, verpasste und verspätete Zahlungen zu vermeiden. Denken Sie daran, noch einmal zu überprüfen, ob die Zahlungen korrekt sind, wenn sie erstellt und Ihrem Konto gutgeschrieben werden. Banken vermasseln tatsächlich Fehler, und das sollten Sie frühzeitig erkennen.
- Legen Sie Ihre Post an einem Ort ab.Legen Sie Ihre Post an einem Ort ab und gehen Sie sie regelmäßig durch. Stapel unsortierter Post führen dazu, dass Rechnungen, Rückerstattungen, Gutscheine und andere Posts verloren gehen. Machen Sie dasselbe für Ihre E-Mail. Halten Sie einen Ordner für alles bereit, was mit Finanzen zu tun hat, und gehen Sie ihn regelmäßig durch, um sicherzustellen, dass Sie alles bezahlt und erledigt haben.
- Führen Sie einen Finanzkalender.Führen Sie einen Kalender, der Ihre Zahltage, Fälligkeitstermine für Rechnungen und Termine für seltene Ausgaben wie Versicherung, Kfz-Zulassung, Steuern, Müllabfuhr usw. anzeigt. So sehen Sie auf einen Blick, was wann fällig ist, und stellen sicher, dass Sie nichts verpassen diese seltenen Zahlungen wie Versicherungen.
- Holen Sie sich Tools, die für Sie funktionieren.Niemand wird Ihre Systeme oder Tools beurteilen, also verwenden Sie, was Ihnen gefällt. Wenn Sie Tabellenkalkulationen mögen, verwenden Sie sie. Wenn Sie Papier und Stift bevorzugen, ist das auch großartig. Vielleicht haben Sie eine tolle App oder ein Programm wie QuickBooks, das für Sie funktioniert, oder Sie bevorzugen eine Kombination aus Papier und elektronischem Buch. Verwenden Sie alles, woran Sie festhalten möchten.
- Geben Sie sich damit zufrieden, etwas Papier aufzubewahren.Auch wenn wir alle am liebsten auf Papier verzichten würden, gibt es doch einige Papiere, die Sie wahrscheinlich behalten müssen. Richten Sie also ein Ablagesystem ein. Möglicherweise benötigen Sie keinen ganzen Aktenschrank, aber wahrscheinlich mindestens einen erweiterbaren Aktenkoffer oder einen Ordner. Finden Sie noch einmal heraus, was für Sie funktioniert.
- Alles an seinem Platz.Im Allgemeinen ist das Leben einfacher, wenn alles seinen Platz hat. Schlüssel hängen zum Beispiel immer an einem Haken neben der Tür, Brillen hängen auf dem Nachttisch und Kleidung wird immer in den richtigen Schubladen verstaut. Ordnen Sie alles in Ihrem Zuhause einem Ort zu und stellen Sie sicher, dass die Gegenstände am Ende des Tages immer an ihrem Platz stehen. Ein paar Minuten Aufräumen sind besser als stundenlanges Suchen.
- Organisieren Sie Ihre Speisekammer und Ihren Kühlschrank.Überlegen Sie sich ein System, um sicherzustellen, dass Ihr Essen nicht schlecht wird und immer für eine einfache Essenszubereitung verfügbar ist. Drehen Sie Ihre Lebensmittel von hinten nach vorne, sodass die ältesten Lebensmittel immer vorne liegen. Sie können mit allen Arten von Körben und Organizern verrückt werden, aber Sie brauchen nichts davon. Finden Sie einfach ein System heraus, das für Sie und die Art und Weise, wie Sie Mahlzeiten zubereiten, funktioniert.
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Jennifer Derrick ist eine freiberufliche Autorin, Romanautorin und Kinderbuchautorin. Wenn sie nicht gerade schreibt, läuft Jennifer gerne Marathons, spielt Tennis, spielt Brettspiele und liest so ziemlich alles, was ihr in die Finger kommt. Mehr über Jennifer erfahren Sie unter: